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Systeme erstellen (Tipps und Tricks)
#1
Hallo,

eine weitere simple Methode ist die, aus einem vorhandenen größeren System ein neues, mit einer Systemzahl und einer Zahl pro Reihe weniger, zu erstellen.

Beispiel:
C(35,5,4,4)=10472 (440501047235), daraus wird:
C(34,4,3,3)= 1496 (330400149634)

Wie wird das gemacht?

Wenn dies manuell gemacht wird, sollte das System numerisch aufsteigend sortiert sein, das erleichtert die Arbeit.
Man benötigt dann alle Reihen, in denen die 1. Zahl eine 1 ist.
Das sind in diesem Fall 1496 Reihen. Alle anderen Reihen werden nicht mehr benötigt. Dann muss man nur noch in jeder Reihe die 1 löschen und die verbleibenden 4 Zahlen pro Reihe um 1 senken und schon hat man das fertige System, welches im obigen Beispiel kaum verbessert werden kann.
Natürlich erreicht man nur dann Weltrekorde oder ein optimales Ergebnis, wenn das Ausgangssystem entsprechend gut ist.
Im Prinzip kann man das einfach beispielsweise mit Excel machen.
Das komplette System einlesen, wobei bei Excel die Beschränkung von 65535 Reihen beachtet werden sollte. Alle Reihen, in denen die erste Zahl NICHT die 1 ist, markieren und löschen. Dann die Spalte mit der 1 löschen und in Zelle 'G' o. ä. eingeben '=A1-1' in 'H' eingeben '=B1-1' usw. und dann über die gesamte Systemlänge 'unten ausfüllen' lassen.
Fertig!
Ich habe mir ein Tool dazu in PureBasic geschrieben, welches mir die komplette Arbeit abnimmt. Ich muss nur das Ausgangssystem laden und das Programm starten.
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#2
Diese Methode ist kein Geheimnis. Die meisten Mathematiker kennen sie.
Wenn wir die Basisblocks kennen, ist es sehr einfach, solche Systeme zu erstellen.
Alle zyklischen Systeme benötigen diese Basisblocks, die meist durch Versuche entstehen.
In einigen Fällen gibt es aber Beziehungen zwischen den Blocks, was die Sache leichter macht.
Ich habe hier ein Beispiel mit 17 Systemzahlen gewählt.
Autor des Systems ist Jan de Heer, siehe auch hier:

http://www.ccrwest.org/cover/t_pages/t3/..._3.html.gz

Das System ist bekannt unter C(17, 5, 3, 3)=68 und kann nicht mehr gekürzt werden.
Wir wissen, dass in 17 Zahlen 680 Dreier sind und dass in jeder Reihe mit 5 Zahlen 10 Dreier enthalten sind.
So benötigen wir 680 / 10 = 68 Reihen, um das System zu 100 % zu erstellen.
Nach 17 Reihen kommt ein neuer Basisblock (68 / 17 = 4), weil sonst Überschneidungen auftreten würden.
Daher werden 4 Basisblocks benötigt und zwar die Reihen 1, 18, 35 und 52.
Wie gesagt, sie können durch Versuche und in bestimmten Fällen durch Tricks gefunden werden.
Hier das Beispiel:

01 02 03 07 14 Basisblock 01
02 03 04 08 15 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
03 04 05 09 16 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
04 05 06 10 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 05 06 07 11 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
02 06 07 08 12 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
03 07 08 09 13 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
04 08 09 10 14 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
05 09 10 11 15 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
06 10 11 12 16 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
07 11 12 13 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 08 12 13 14 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
02 09 13 14 15 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
03 10 14 15 16 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
04 11 15 16 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 05 12 16 17 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
01 02 06 13 17 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
01 02 04 10 16 Basisblock 02
02 03 05 11 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 03 04 06 12 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
02 04 05 07 13 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
03 05 06 08 14 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
04 06 07 09 15 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
05 07 08 10 16 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
06 08 09 11 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 07 09 10 12 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
02 08 10 11 13 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
03 09 11 12 14 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
04 10 12 13 15 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
05 11 13 14 16 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
06 12 14 15 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 07 13 15 16 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
02 08 14 16 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 03 09 15 17 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
01 02 05 08 09 Basisblock 03
02 03 06 09 10 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
03 04 07 10 11 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
04 05 08 11 12 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
05 06 09 12 13 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
06 07 10 13 14 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
07 08 11 14 15 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
08 09 12 15 16 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
09 10 13 16 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 10 11 14 17 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
01 02 11 12 15 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
02 03 12 13 16 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
03 04 13 14 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 04 05 14 15 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes02 05 06 15 16 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
03 06 07 16 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 04 07 08 17 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
01 03 05 10 13 Basisblock 04
02 04 06 11 14 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
03 05 07 12 15 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
04 06 08 13 16 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
05 07 09 14 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 06 08 10 15 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
02 07 09 11 16 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
03 08 10 12 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 04 09 11 13 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
02 05 10 12 14 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
03 06 11 13 15 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
04 07 12 14 16 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
05 08 13 15 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 06 09 14 16 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
02 07 10 15 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block
01 03 08 11 16 Block vorher endet mit 17, weiter mit 1, addiere 1 zu 1-4 des vorigen Blockes
02 04 09 12 17 addiere 1 zu jeder Zahl im vorigen Block

Nach 17 Reihen (=v) gibt es Überschneidungen und es wird ein neuer Block benötigt, siehe oben.
Wie Ihr seht, ist es einfach solche Systeme zu erstellen, vorausgesetzt, man kennt die Basisblocks.
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#3
Systeme kann man auch von Hand erstellen, wie bereits mehrfach angedeutet.
Hier ein kleines Beispiel mit 4 Zahlen pro Reihe aus 8 Systemzahlen mit einer Garantie von 3 Richtigen bei 3 Treffern in den Systemzahlen.
Vorab können wir berechnen:

4 aus 8 = 70 geteilt durch 5 = 14 Reihen werden benötigt
3 aus 7 = 35 geteilt durch 5 = 7 (Jeder 1-er ist 7 x vorhanden)
2 aus 6 = 15 geteilt durch 5 = 3 (Jeder 2-er ist 3 x vorhanden)
1 aus 5 = 1 (daher die oberen geteilt durch 5)

So können wir die obere Hälfte, also die Zahlen von 1 bis 4 ohne große Überlegung hinschreiben und ebenfalls die letzte Reihe, siehe Abb. 1

B C D E F G H I J K L M N O P
2 Abb. 1
3 1. Zahl x x x x x x x
4 2. Zahl x x x x x x x
5 3. Zahl x x x x x x x
6 4. Zahl x x x x x x x
7 5. Zahl x
8 6. Zahl x
9 7. Zahl x
10 8. Zahl x


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



Dann füllen wir die linke Hälfte so aus, das die jeweils gleichen Zweier in der oberen Hälfte mit unterschiedlichen Zweiern der unteren Hälfte kombiniert werden, siehe Abb. 2

B C D E F G H I J K L M N O P
12 Abb. 2
13 1. Zahl x x x x x x x
14 2. Zahl x x x x x x x
15 3. Zahl x x x x x x x
16 4. Zahl x x x x x x x
17 5. Zahl x x x x
18 6. Zahl x x x x
19 7. Zahl x x x x
20 8. Zahl x x x x


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



Anschließend die rechte untere Hälfte genau umgekehrt, wie die linke Hälfte, so dass auch hier unterschiedliche Zweier entstehen, siehe Abb. 3

B C D E F G H I J K L M N O P
22 Abb. 3
23 1. Zahl x x x x x x x
24 2. Zahl x x x x x x x
25 3. Zahl x x x x x x x
26 4. Zahl x x x x x x x
27 5. Zahl x x x x x x x
28 6. Zahl x x x x x x x
29 7. Zahl x x x x x x x
30 8. Zahl x x x x x x x


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4



Wenn das alles richtig beachtet wurde, ist das System fertig!
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#4
Boa Constructor

Auf der System-Homepage wurden einige Systeme unter dem obigen Namen eingestellt.
Die Systeme wurden von mir mit dem Tool 'Boa Constructor' selbst erstellt, welches mir hierfür zur Verfügung gestellt wurde.
Einzelheiten über die Arbeitsmethode usw. kann ich aus verständlichen Gründen hier nicht preisgeben, die kenne ich auch gar nicht.
Das Tool hat mich aber so fasziniert, dass ich einige technische Daten bekannt geben möchte.

Das Tool arbeitet unter Excel und ist superschnell.
Beispiel: System 430305133090 entspricht C(90,3,3,4)=51330, siehe System-Homepage.

Die möglichen 2555190 Kombinationen werden in 51330 Reihen untergebracht, und in sage und schreibe rund 4 Sekunden ist das System fertig.
Und nicht nur das, es wurde eine 100 %ige Gleichverteilung erreicht, jede Zahl ist genau 1711 Mal enthalten und ist nicht mehr zu verbessern.
Ich bin begeistert!
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#5
Hallo,

in letzter Zeit ist sehr viel von inversen Systeme geredet worden.
Deshalb soll hier einmal genauer für die erklärt werden, die es noch nicht wissen, was es mit inversen Systemen auf sich hat.
Ein kleines Tool zur Berechnung der Garantien in inversen Systemen kann hier downgeloaded werden: http://www.weefs-lottosysteme.de/downloads,de.htm
Es heißt InverseWheels.exe und ist so auch international verständlich.

Inverse Systeme können wie folgt konstruiert werden:
Die fehlenden Zahlen von 1 bis v in jeder Reihe werden als neue Reihe verwendet.
Dies ergibt ein System, welches spiegelbildlich zum Original entsteht.
Die Formel hierfür lautet: C(v,k,t,m)=C(v,v-k,v-k+t-m,v-m) und wird durch das obige Tool errechnet. Die Werte mit einem '*' müssen unbedingt angegeben werden.
Die Angaben L und die Reihenanzahl können entfallen.

Oder noch einfacher ausgedrückt und an einem Beispiel erklärt:
Das bekannte System VEW609 garantiert 4 bei 4 und invers könnte daraus ein System mir 3 Zahlen pro Reihe gemacht werden, welches bei 5 Treffern in den 9 Systemzahlen den Dreier garantiert (das ist natürlich genau das, was man eigentlich nicht mit Systemen von anderen machen sollte, sondern nur mit seinen eigenen):



Reihe VEW-System Reihe invers:
01 02 03 04 05 06 07 08 09
01 02 03 04 07 08 05 06 09
01 02 03 06 07 09 04 05 08
01 02 04 05 08 09 03 06 07
usw. bis
03 04 05 06 07 08 01 02 09
Das geht mit allen Systemen, obwohl manche nicht sehr sinnvoll sind.
Würde man z. B. das System VEW 622 invertieren, käme ein System heraus, welches mit 16 Zahlen pro Reihe bei 19 Treffern in den 22 Systemzahlen garantiert 16 Richtige hat, selbstverständlich auch in 77 Reihen.

Mir ist bewußt, dass jetzt auch einige, die dies bisher nicht gekannt haben, versuchen werden, solche Systeme zu erstellen.
Wenn man weiß, wie es geht, ist es aber auch verhältnismäßig einfach, leider aber wird viel Zeit verschwendet, solche Systeme herauszufiltern und zu erkennen.
Weitere Fragen beantworte ich gerne!
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#6
Unterschiedliche Methoden für die Systemerstellung

3 bei 4 aus 8 mit 4 Zahlen pro Reihe in 7 Reihen:
Ziel ist es, bei 4 Treffern in den 8 Systemzahlen drei Richtige zu haben.
Die Vorgehensweise ist hier ganz anders.
Während beim vorigen System 3 bei 3 alle Dreier im System enthalten sein müssen, um die Bedingung zu erfüllen, werden jetzt alle Vierer gestrichen, die einen der Dreier enthalten oder anders ausgedrückt, wenn der Vierer 01 02 03 04 gezogen wird, muß wenigstens ein Dreier getroffen sein.
Das fertige System sieht dann z. B. so aus:


01 02 03 07
01 03 04 07
01 03 05 07
01 04 06 08
02 03 05 08
02 04 05 06
04 06 07 08

Ich habe das System natürlich vorher erstellt, weil sonst für ein möglichst kurzes System mehrfach geändert und optimiert werden muß, das würde hier als Beispiel zu weit führen. Außerdem macht das normalerweise der Computer.
In Reihe 1 sind folgende Dreier enthalten 01 02 03 – 01 02 07 – 01 03 07 – 02 03 07
in Reihe 2 sind folgende Dreier enthalten 01 03 04 – 01 03 07 – 01 04 07 – 03 04 07
in Reihe 3 sind folgende Dreier enthalten 01 03 05 – 01 03 07 – 01 05 07 – 03 05 07
in Reihe 4 sind folgende Dreier enthalten 01 04 06 – 01 04 08 – 01 06 08 – 04 06 08
in Reihe 5 sind folgende Dreier enthalten 02 03 05 – 02 03 08 – 02 05 08 – 03 05 08
in Reihe 6 sind folgende Dreier enthalten 02 04 05 – 02 04 06 – 02 05 06 – 04 05 06
in Reihe 7 sind folgende Dreier enthalten 04 06 07 – 04 06 08 – 04 07 08 – 06 07 08
insgesamt also 28 Dreier. Es sind aus 8 Zahlen aber 56 Dreier möglich. Trotzdem ist die Bedingung erfüllt!
Aus 8 Zahlen lassen sich die folgenden Vierer bilden, die ich entsprechend den obigen Dreiern jeweils streichen kann.
Ich fange mit dem ersten Dreier 01 02 03 an und streiche alle folgenden Vierer, in denen dieser Dreier enthalten ist usw. Die Zahlen in Klammern geben an, welcher Dreier zur Streichung des Vierers führt. Falls mehrere Dreier enthalten sind, werden diese nur einmal aufgeführt.

01 02 03 04 (01 02 03)
01 02 03 05 (01 02 03)
01 02 03 06 (01 02 03)
01 02 03 07 (01 02 03)
01 02 03 08 (01 02 03)
01 02 04 05 (02 04 05)
01 02 04 06 (02 05 06)
01 02 04 07 (01 02 07)
01 02 04 08 (01 04 08 )
01 02 05 06 (02 05 06)
01 02 05 07 (01 02 07)
01 02 05 08 (02 05 08 )
01 02 06 07 (01 02 07)
01 02 06 08 (01 06 08 )
01 02 07 08 (01 02 07)
01 03 04 05 (01 03 04)
01 03 04 06 (01 03 04)
01 03 04 07 (01 03 07)
01 03 04 08 (01 03 04)
01 03 05 06 (01 03 05)
01 03 05 07 (01 03 07)
01 03 05 08 (01 03 05)
01 03 06 07 (01 03 07)
01 03 06 08 (01 04 06)
01 03 07 08 (01 03 07)
01 04 05 06 (01 04 06)
01 04 05 07 (01 04 07)
01 04 05 08 (01 04 08 )
01 04 06 07 (01 04 07)
01 04 06 08 (01 04 06)
01 04 07 08 (01 04 07)
01 05 06 07 (01 05 07)
01 05 06 08 (01 06 08 )
01 05 07 08 (01 05 07)
01 06 07 08 (01 06 08 )
02 03 04 05 (02 03 05)
02 03 04 06 (01 04 06)
02 03 04 07 (02 03 07)
02 03 04 08 (01 04 08 )
02 03 05 06 (02 03 05)
02 03 05 07 (02 03 07)
02 03 05 08 (02 03 05)
02 03 06 07 (02 03 07)
02 03 06 08 (02 03 08 )
02 03 07 08 (02 03 07)
02 04 05 06 (04 05 06)
02 04 05 07 (02 04 05)
02 04 05 08 (02 04 05)
02 04 06 07 (04 06 07)
02 04 06 08 (04 06 08 )
02 04 07 08 (04 07 08 )
02 05 06 07 (02 05 06)
02 05 06 08 (02 05 06)
02 05 07 08 (02 05 08 )
02 06 07 08 (06 07 08 )
03 04 05 06 (04 05 06)
03 04 05 07 (03 04 07)
03 04 05 08 (03 05 08 )
03 04 06 07 (04 06 07)
03 04 06 08 (04 06 08 )
03 04 07 08 (03 04 07)
03 05 06 07 (03 05 07)
03 05 06 08 (03 05 08 )
03 05 07 08 (03 05 07)
03 06 07 08 (06 07 08 )
04 05 06 07 (04 05 06)
04 05 06 08 (04 06 08 )
04 05 07 08 (04 07 08 )
04 06 07 08 (04 06 08 )
05 06 07 08 (06 07 08 )

Ich hoffe, dass nun einiges klarer ist – sonst fragen.
Außerdem hoffe ich, dass mir kein Fehler unterlaufen ist. Mit dem Computer geht das wesentlich einfacher!
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#7
3 bei 4

In einem früheren Beitrag haben wir gesehen, dass in einem System 3 bei 3 alle möglichen Dreier enthalten sein müssen, um die Garantie zu erfüllen. Dafür hat man dann auch bei 3 Treffern garantiert einen Dreier.
Ganz anders sieht das bei einer Garantie von 3 bei 4 aus (bei vier Treffern in den Systemzahlen ist ein Dreier garantiert)
Das System mit beispielsweise 15 Systemzahlen besteht aus 14 Reihen mit 6 Zahlen. Wie leicht zu prüfen, sind in 14 Systemreihen nur 280 Dreier enthalten, es gibt aber
455 Dreier aus 15 Systemzahlen.
Trotzdem ist die Garantie erfüllt, denn es heißt, dass bei 4 Treffern ein Dreier erzielt werden soll.
Diese Systeme werden so aufgebaut, dass z. B. für den Dreier 01 02 03 alle Vierer gestrichen werden können, in denen dieser Dreier enthalten ist, also:

01 02 03 04
01 02 03 05
01 02 03 06
01 02 03 07
01 02 03 08
01 02 03 09
01 02 03 10
01 02 03 11
01 02 03 12
01 02 03 13
01 02 03 14
01 02 03 15

Beim folgenden möglichen Dreier 01 02 04 geht das genauso.
01 02 03 04 wurde bereits gestrichen, siehe oben! Mit allen anderen wird genauso verfahren, bis am Ende alle Vierer gestrichen sind, die gezogen werden könnten.
Dann ist die Garantie erfüllt.
Auch bei dieser Methode können Mindestgewinne garantiert werden, nämlich

bei 3 Treffern in den Systemzahlen = keine (zu rund 53 % ist ein Dreier garantiert)
bei 4 Treffern in den Systemzahlen = 1 Dreier mindestens
bei 5 Treffern in den Systemzahlen = 3 Dreier mindestens
bei 6 Treffern in den Systemzahlen = 6 Dreier mindestens

Natürlich sind weitaus bessere Gewinne möglich, können aber nicht garantiert werden.

wird fortgesetzt








__________________
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum. Gruß WeEf



WeEf's Lotto- und Kenoforum » Lotto » Lotto » Hilfe zu Lotto, Systemen, Programmen usw. » Garantie bei Systemen Teil 2 (3 bei 4)
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#8
Noch eine Methode, Systeme zu erstellen.
Ein Name ist mir nicht bekannt.
Es wird versucht, von Hand überschneidungsfreie Reihen zu erstellen, was wie im folgenden
Beispiel mit 9 Zahlen gut gelingt. Es wird mit 3 Zahlen pro Reihe eine Garantie von 2 bei 2
erreicht in 12 Reihen. Das möglich Reihenminimum wird erreicht - besser geht es nicht!
Das geht natürlich auch mit 5 oder 7 Zahlen pro Reihe, mit 6 Zahlen habe ich das noch nicht versucht. (Die Methode ist ja auch beim Erstellen von ungeraden magischen Quadraten bekannt)

01 02 03 Zahlen von
04 05 06 1 - 9
07 08 09 waagerecht

01 04 07 Reihe
02 05 08 1 - 3
03 06 09 senkrecht

01 05 09 Kästchen 2 diagonal von oben links nach unten rechts
02 06 07 Kästchen 2 diagonal 1. Zahl Reihe 2 und zweite Zahl Reihe 3 plus 3. Zahl Reihe 1
03 04 08 Kästchen 2 erste Zahl Reihe drei und diagonal 2. Zahl Reihe 1 und 3. Zahl Reihe 2

03 05 07 Kästchen 2 diagonal von unten links nach oben rechts
02 04 09 Kästchen 2 diagonal erste Zahl Reihe 2 und 2. Zahl Reihe 1 und 3. Zahl Reihe 3
01 06 08 Kästchen 2 erste Zahl Reihe 1 und diagonal 2. Zahl Reihe 3 und 3. Zahl Reihe 2
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#9
Hallo,
hier eine andere Variante, wie man Lotto (und natürlich auch Keno) spielen kann.
Es wurde hier eine Art Vollsystem im Beispiel aus 8 Zahlen erstellt, welches nur jede
zweite der möglichen Kombinationen enthält und somit aus 14 statt 28 Reihen besteht.
Man kann jede Ganzzahl für die Erstellung nehmen, so daß auch bei größeren Systemen
jede 969te oder 18424te Reihe oder jede andere, möglich ist.
Da die Hälfte der möglichen Reihen gespielt wird, ist der Haupttreffer mit 6 Richtigen natürlich auch zu 50 % enthalten, bei kleineren Gewinnen weicht das allerdings ab.
Das Beispiel wurde mit meinem Tool Lottoprofi erstellt:
1 2 3 4 5 6
1 2 3 4 5 8
1 2 3 4 6 8
1 2 3 5 6 7
1 2 3 5 7 8
1 2 4 5 6 7
1 2 4 5 7 8
1 2 5 6 7 8
1 3 4 5 6 8
1 3 4 6 7 8
1 4 5 6 7 8
2 3 4 5 6 8
2 3 4 6 7 8
2 4 5 6 7 8
Hier die Gewinntabelle für 6 Treffer in den Systemzahlen:
6 5 4 3 Fälle % Total
---------------------------------------------------------------
- 6 8 0 11 39,28571 39,28571
- 8 6 0 2 7,14286 46,42857
- 10 4 0 1 3,57143 50,00000
1 4-6 7-9 0 14 50,00000 100,00000
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#10
Positions-Systeme

Eine weitere Variante des Lottospiels ist das Einteilen der zu spielenden Lottozahlen in Gruppen.
Zahlen aus der ersten Gruppe dürfen nur als erste Zahl in einer Reihe erscheinen, die Zahlen der zweiten Gruppe nur an zweiter Position usw.
Die Zahlen werden in sechs Gruppen aufgeteilt. Als Beispiel wollen wir 18 Zahlen spielen. Um uns die Sache zu vereinfachen nehmen wir wieder Platzhalterzahlen von 1 -18.
Jede Gruppe muß demnach 3 Zahlen enthalten, kann aber durchaus auch unterschiedlich
gehandhabt werden.
Gruppe 1 = 01 – 02 – 03
Gruppe 2 = 04 – 05 – 06
Gruppe 3 = 07 – 08 – 09
Gruppe 4 = 10 – 11 – 12
Gruppe 5 = 13 – 14 – 15
Gruppe 6 = 16 – 17 – 18

Daraus lassen sich folgende Zahlenreihen erstellen:

01 04 07 10 13 16
01 04 08 11 14 17
01 04 09 12 15 18
01 05 07 11 15 16
01 05 08 12 13 17
01 05 09 10 14 18
01 06 07 12 14 16
01 06 08 10 15 17
01 06 09 11 13 18
02 04 07 12 15 17
02 04 09 10 13 18
02 04 09 11 14 16
02 05 07 10 14 17
02 05 08 11 14 17
02 05 08 11 15 18
02 05 09 12 13 16
02 06 07 11 13 17
02 06 08 12 14 18
02 06 09 10 15 16
03 04 07 11 14 18
03 04 08 12 15 16
03 04 09 10 13 17
03 05 07 12 13 18
03 05 08 10 14 16
03 05 09 11 15 17
03 06 07 10 15 18
03 06 08 11 13 16
03 06 09 12 14 17
03 06 09 12 15 18
Kombiniert man diese Reihen dann mit den soeben an anderer Stelle angesprochenen Blöcken:
01 02 03 04 05 06
01 02 03 07 08 09
01 02 03 10 11 12
01 02 03 13 14 15
01 02 03 16 17 18
04 05 06 07 08 09
04 05 06 10 11 12
04 05 06 13 14 15
04 05 06 16 17 18
07 08 09 10 11 12
07 08 09 13 14 15
07 08 09 16 17 18
10 11 12 13 14 15
10 11 12 16 17 18
13 14 15 16 17 18
hat man einen großen Teil der möglichen Kombinationen abgedeckt.
(Eigentlich ist die Spielweise aber ohne die letzten 15 Reihen gedacht.)
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